Chöre

Die QuirlSingers

Probe: montags von 19 bis 20.30 Uhr
Ort: Gemeindesaal der Gnadenkirche
Leitung: Susanne Rohland-Stahlke, Kirchenmusikerin und seit 2003 auch Pop-Kantorin mit Diplom

QuirlSingers
heißt der junge gemischte Chor des 1. Pfarrbezirks.
Gegründet wurde er 1995.

Derzeit besteht er aus etwa 45 Sängerinnen und Sängern aus Bergisch Gladbach und Umgebung. Sie sind 13 bis 73 Jahre alt, der Durchschnitt ist Mitte 30.

Erste CD der QuirlSingers +++ Mitwirkung beim Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“

Auftritte
Die QuirlSingers singen in Gottesdiensten und bei Gemeindefesten, geben Konzerte und nehmen auswärtige Engagements wahr. Unter anderem traten sie beim ersten Ökumenischen Kirchentag im Mai/Juni 2003 auf.
Auch bei Internationalen musikalischen Veranstaltungen waren die QuirlSingers bereits dabei, zum Beispiel in Frankreich und Ungarn.

Die QuirlSingers gehörten außerdem zu den 2500 Sängern und Sängerinnen, die als Mega-Chor bei der Uraufführung des Pop-Oratoriums „Die 10 Gebote“ mitwirkten.
Sie fand am 17. Januar 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle statt.
Mehr unter www.Die10Gebote.de

Evangelische Kantorei Bergisch Gladbach

Probe: dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Gemeindesaal Engel am Dom an der Gnadenkirche
Leitung: Susanne Rohland-Stahlke

Gut für Konzerte: die Gnadenkirche
Zum Chor
Die Evangelische Kantorei Bergisch Gladbach ist ein gemischter Chor. Die Wurzeln liegen im „Chor der Gnadenkirche“ des 1. Pfarrbezirks. Dieser Chor war 1917 gegründet worden.

Ab 1993 bestand eine Kooperation mit dem ‚“Chor der Kirche Zum Frieden Gottes“ im Stadtteil Heidkamp (3. Pfarrbezirk).
Seit Anfang 1999 arbeiteten die beiden evangelischen Chöre zusammen.

Im Herbst 2003 schlossen sich die zwei ehemals selbstständigen Chöre anlässlich des 85. Jubiläums des Chors der Gnadenkirche endgültig zu einem einzigen Chor zusammen:
zur Evangelischen Kantorei Bergisch Gladbach.