Q1stein Kinder- und Jugendakademie

Die Q1stein Kinder- und Jugendakademie hat die Aufgabe, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in Bergisch Gladbach zu vertreten und zu fördern. Dabei ist sie mit zwei wichtigen Einrichtungen verknüpft:

– Sie leitet das Kinderbüro der Stadt Bergisch Gladbach.
– Sie wird größtenteils durch die Kinderstiftung Quirl finanziert.

Aufgabe & Ziel

Q1stein Kinder- und Jugendakademie trägt aktiv dazu bei, Kinder und Jugendliche zu stärken und darin zu unterstützen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Zudem hat sie das Ziel, Grundlagen für ein gemeinsames Leben in einer interkulturellen Gesellschaft zu schaffen. Soziale Benachteilungen hilft sie beseitigen und Brücken schlagende Angebote, die an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert sind, zu verwirklichen. Dabei arbeitet die Akademie mit der öffentlichen Hand sowie anderen Institutionen, Vereinen und Organisationen zusammen.

Zielgruppe
Alle jungen Menschen bis 18 Jahre in Bergisch Gladbach können Angebote und Hilfen der Akademie in Anspruch nehmen.
Religion, Herkunft, Nationalität und sonstige biografische Besonderheiten spielen keine Rolle.

Gründung & Träger
Die Q1stein Kinder- und Jugendakademie ist eine Einrichtung des Pfarrbezirks Gnadenkirche in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach.
Gegründet wurde die Akademie 2008.
Finanziert wird die Akademie zwar auch durch Spenden und Sammlungen mit der „Milchkanne“, doch weitgehend sorgen die Zinserträge der Kinderstiftung Quirl für ihr Gedeihen.
Gegründet wurde die Stiftung 2008. Basis war die Zuwendung des Bergisch Gladbacher Geschäftsmanns Wilhelm Fiebiger in Höhe von 300 000 Euro.
Zweck der Stiftung ist die ausschließliche und unmittelbare Förderung der Arbeit vorwiegend mit Kindern im Pfarrbezirk Gnadenkirche, um Bildung und Lebenschancen zu verbessern.

Infos unter Tel.: 02202 254506

email: info@q1stein.de