Historischer Friedhof

Er entstand neben der Gnadenkirche zeitgleich mit ihrer Einweihung im Jahr 1777.

Für die Gläubigen war das eine gewaltige Verbesserung, denn bis dahin hatten sie ihre Verstorbenen in Mülheim bestatten müssen.
Stiftungen aus der Gemeinde erweiterten und verschönerten den Friedhof neben der Kirche immer wieder.
Aber schließlich wurde er zu klein. 1869 ist in den Akten vermerkt, der Friedhof sei „durchaus gefüllt und keine einzige Stelle mehr vorhanden“.
Das war die Geburtsstunde des neuen Friedhofs auf dem Quirlsberg.

Heute sind noch 34 Grabsteine auf dem historischen Friedhof erhalten: etwas verwunschen und eingegrünt.
Das älteste Grab, soweit sich feststellen lässt, datiert von 1782. Es erinnert an Iohanna Gerdraut Fues, die Gattin des Papierfabrikanten Heinrich Schnabel.

1990 stellte die Stadt Bergisch Gladbach die gesamte Anlage unter Denkmalschutz.
1994 erschien die Dokumentation „Historischer Friedhof“ an der Gnadenkirche“ über diesen ersten evangelischen Friedhof im Stadtgebiet.

Artikel über den Historischen Friedhof im Kölner Stadt-Anzeiger